Beratung

Ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberatung

Aus ayurvedischer Sicht besteht die Natur, einschließlich der Mensch, aus den gleichen Bausteinen, den fünf großen Elementen Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde.
Jeder Körper besteht aus einer individuellen Zusammensetzung dieser Elemente, aus denen die drei Lebensenergien, dosha genannt, gebildet werden.

Die Tridosha-Lehre (vata, pitta, kapha) bildet das Kernstück des Ayurveda: sind die drei Bioenergien in einem harmonischen Zustand, ist der Mensch gesund. Krankheit entsteht, wenn die doshas aus dem Gleichgewicht geraten.

Hinsichtlich seiner Konstitution und den zugrunde liegenden doshas sowie hinsichtlich seiner Lebensumstände wird jeder Mensch im Ayurveda als einzigartig betrachtet.
In der Gesundheitsvorsorge ist demnach eine individuell abgestimmte harmonische Lebensweise wesentlich. Grundlage ist die Bestimmung der eigenen Konstitution.

Ayurveda zeigt uns viele Möglichkeiten, gesund und zufrieden zu sein und zu bleiben.

Für einen ersten Eindruck sende ich dir vorab einige Fragen zu, die ich vor der Beratung auswerte. Die Beratung selbst besteht aus zwei Terminen von je 60 Min.
Der erste Termin beinhaltet nach einem ausführlichen Gespräch und Klärung deines Anliegens die Bestimmung der Konstitution (prakriti) bzw. des aktuellen Zustands (vikriti). Darauf basierend gebe ich dir erste Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil (mit anschließender Zusammenfassung per email).
Beim zweiten Termin (nach 2-3 Wochen) bauen wir auf die gemachten Erfahrungen auf. Mit weiteren Empfehlungen und Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen.
Gesamt 130,- Euro

Gutes und schlechtes Leben; Glückliches und unglückliches Leben;
Das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist;
Das Maß des Lebens und seiner Komponenten;
Und das Leben selbst - wo all dies erklärt wird,
das nennt man Ayurveda.
(Caraka Samhita)